Meldung: Glocke
Foto © Cosima Hanebeck/IKHB
Torsten Sasse einstimmig gewählt

Bremer Kammerpräsident wird Sprecher des Länderbeirats der Bundesingenieurkammer

Im September 2023 wählte der Länderbeirat der Bundesingenieurkammer (BIngK) sein neues Leitungsteam: Dipl.-Ing. Torsten Sasse, Präsident der Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen, wurde zum Sprecher des Länderbeirats gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Dr.-Ing. Hans-Jörg Temann, Präsident der Ingenieurkammer Sachsen, ernannt. Beide wurden einstimmig gewählt.

Damit nimmt erstmals ein Beratender Ingenieur aus dem Land Bremen das Sprecheramt ein. Torsten Sasse ist als geschäftsführender Gesellschafter des Architektur- und Ingenieurbüros S3/ Sasse + Sasse sowie als Partner in dem Ingenieurbüro Umtec tätig. Er ist seit 24 Jahren Vorstandsmitglied der Ingenieurkammer Bremen und seit gut acht Jahren deren Präsident.

Als Sprecher des Länderbeirats ist Torsten Sasse an folgenden Zielen gelegen: „Die Harmonisierung der länderspezifischen Regeln zum Beispiel im Bauordnungsrecht, Stichwort Umbauordnung, und die gemeinsame Entwicklung von Konzepten zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, werden einen Schwerpunkt darstellen.“

Der Länderbeirat der Bundesingenieurkammer berät den Vorstand der BIngK bei seinen Aufgaben und dient der stärkeren Einbindung der Länderingenieurkammern. Er tagt zwei Mal im Jahr, ihm gehören die 16 Präsidenten der Landeskammern an.

 

 

 

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Tim Beerens
Geschäftsführer der Ingenieurkammer Bremen
tb@ikhb.de