Die beste Achterbahn kommt aus Bremen:
Siebtklässler der Oberschule Am Barkhof gewinnt 1. Preis bei Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern
Bei der Bundes-Preisverleihung zum Junior.ING-Schülerwettbewerb der deutschen Ingenieurkammern am 14.06.2024 im Technikmuseum in Berlin wurden die besten Achterbahnmodelle der Bundesländer prämiert. Teilgenommen hatten alle Siegerinnen und Sieger der vorhergehenden Landeswettbewerbe. In der Alterskategorie Klasse 1-8 errang Leonard Tonske aus der Klasse 7 C der Oberschule Am Barkhof in Bremen mit seinem Modell „Rund um die Raute“ den ersten Platz unter den Landessiegern. Torsten Sasse, Präsident der Ingenieurkammer Bremen, freute sich in Berlin mit dem Preisträger, der sich mit der Rautenform seines Modells als Werder-Fan präsentierte: „Die Achterbahn „Rund um die Raute“ hält, was sie verspricht: Hier läuft die Kugel rund, getreu dem Fußball-Motto „das Runde muss in das Eckige“ und das zuverlässig wie ein Uhrwerk. 20 Jahre nach dem Werder-Double zeigen die Bremer Schülerinnen und Schüler, dass auch sie bundesweit zu Spitzenleistungen in der Lage sind und das Bremer Schulsystem besser als sein Ruf ist.“
Die Anzahl der Teilnehmenden bei diesem anspruchsvollen Projekt beeindruckte erneut: 4.458 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit insgesamt 1.757 Modellen am aktuellen Wettbewerb. Vorgabe war es, dass die Achterbahn aus Fahrbahn und Tragkonstruktion besteht. Die Gestaltung konnte frei gewählt werden.
Nachwuchsförderung für den Berufsstand
Der Junior.ING-Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern fördert seit dem Jahr 2014 junge Ingenieurtalente und will bei Schülerinnen und Schülern die Freude am Planen und Konstruieren wecken. Ziel ist es, einen frühen Einblick in das Berufsbild der Bauingenieurin und des Bauingenieurs zu bieten. Der Wettbewerb ist für die Ingenieurkammer Bremen ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung.
Die Wettbewerbsaufgabe besteht jeweils in der Planung und der Konstruktion eines Modells, z.B. Aussichtsturm, Achterbahn oder Skisprungschanze. Der Wettbewerb findet in einer ersten Phase in den Bundesländern mit insgesamt jährlich rund 6.000 Teilnehmenden statt. Die Landessieger in den beiden Alterskategorien Klasse 1-8 und Klasse 9-13 werden anschließend von der Bundesingenieurkammer zum Bundeswettbewerb in Berlin eingeladen.
Die Schirmherrin des Bremer Schülerwettbewerbs ist die Senatorin für Kinder und Bildung Sascha Karolin Aulepp. Die Kultusministerkonferenz führt den „Junior.ING“ in ihrer Liste der empfohlenen und als unterstützenswert eingestuften Wettbewerbe.
Achterbahn – drunter und drüber: Ingenieurkammer Bremen prämiert junge Ingenieurtalente
10. Junior.ING-Schülerwettbewerb zeichnet Modelle von Achterbahnen aus
Konstruktive Ideen und kreatives Talent von Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen wurden am 15. März 2024 bei der Preisverleihung zum 10. Junior.Ing Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Bremen belohnt. Die Preisträger:innen freuten sich in der Hochschule Bremen am Neustadtswall über die Auszeichnung ihrer Achterbahn-Modelle.
Jury-Mitglied Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann vom IFES-Institut der Hochschule Bremen erläuterte die Vorgehensweise der Jury und stellte die prämierten Arbeiten vor. Im Namen der Schirmherrin des Wettbewerbs, Senatorin Sascha Karolin Aulepp, überreichte Renate Raschen (Referentin für Wettbewerbe, ästhetische und politische Bildung bei der Senatorin für Kinder und Bildung) gemeinsam mit Kammerpräsident Torsten Sasse die Preisurkunden.
„Der Wettbewerb der Ingenieurkammern hat auch in diesem Jahr mit seiner spannenden Aufgabenstellung Schüler:innen zu Planung, Konstruktion und Gestaltung von Modellen angeregt. Damit bereichert Junior.ING die Palette der MINT-Wettbewerbe um ein besonders kreatives und anspruchsvolles Angebot im Bereich Technik“ lobte Renate Raschen die Idee des Wettbewerbs.
Der Präsident der Ingenieurkammer, Torsten Sasse, erklärte: „Euer Wettbewerbsthema zeigt, dass der Beruf des Bauingenieurs sehr vielfältig ist. Es geht dabei eben auch manchmal um überraschende und ungewöhnliche Themen. Und es macht deutlich, was unseren Beruf auszeichnet: Er ist eng mit den Bedürfnissen der Menschen und mit den ständigen Veränderungen des täglichen Lebens verbunden. Dabei müssen Ingenieure immer Lösungen für den jeweilige Ort und die Bauaufgabe finden. Das macht den Beruf des Bauingenieures spannend und abwechslungsreich.“
Thema des Wettbewerbs war die Planung und die Konstruktion des Modells einer Achterbahn. Insgesamt wurden 18 Modelle abgegeben, an denen 46 Schülerinnen und Schüler einzeln oder im Team gebaut haben.
Hintergrundinformation
Nachwuchsförderung für den Berufsstand
Der Junior.ING-Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Bremen fördert seit dem Jahr 2014 junge Ingenieurtalente und will bei Schülerinnen und Schülern die Freude am Planen und Konstruieren wecken. Ziel ist es, einen frühen Einblick in das Berufsbild der Bauingenieurin und des Bauingenieurs zu bieten. Der Wettbewerb ist damit ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung der Ingenieurkammer Bremen.
Die Wettbewerbsaufgabe besteht jeweils in der Planung und der Konstruktion eines Modells, z.B. eines Aussichtsturm, einer Achterbahn oder einer Skisprungschanze. Der Wettbewerb findet in 15 Bundesländern mit insgesamt jährlich rund 5.000 Teilnehmenden statt. Die Landessieger werden anschließend von der Bundesingenieurkammer zum Bundeswettbewerb in Berlin eingeladen. Die Kultusministerkonferenz führt den „Junior.ING“ in ihrer Liste der empfohlenen und als unterstützenswert eingestuften Wettbewerbe.
Spendenaufruf: Junge Ingenieurtalente fördern und den Ingenieurnachwuchs stärken
Nachwuchsförderung hat einen besonderen Stellenwert und gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es sehr wichtig, Schülerinnen und Schüler mit spannenden Konstruktionsaufgaben für unseren Berufsstand zu begeistern. Der Vorstand lobt daher auch 2023/2024 den Junior.ING-Schülerwettbewerb gemeinsam mit 14 anderen Länderingenieurkammern aus.
Schülerinnen und Schüler aus 10 Schulen im Land Bremen haben sich mit insgesamt 48 Modellen zum diesjährigen Wettbewerb angemeldet, um über das Thema „Achterbahn – drunter und drüber“ konstruktiv und kreativ nachzudenken. Wettbewerbsaufgabe ist Planung und Bau des Modells einer Achterbahn. Noch bis Mitte Februar läuft die Abgabefrist.
Die Preisverleihung am 15. März 2024 findet im Foyer der Hochschule Bremen am Neustadtswall statt. Ab 11 Uhr werden die besten Modelle ausgezeichnet und die Siegerteams mit Geldpreisen belohnt. Sascha Karolin Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung wird als Schirmherrin des Wettbewerbs begrüßen und die Preisurkunden überreichen.
Um diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortzusetzen und sie auf eine stabile finanzielle Grundlage zu stellen, bittet die Ingenieurkammer Bremen um tatkräftige Hilfe der Kammermitglieder.
Unterstützen Sie den Junior.ING-Schülerwettbewerb mit einer Spende und fördern Sie die Nachwuchsarbeit der Ingenieurkammer Bremen.
Die Spenden gehen an das Konto der Ingenieurkammer Bremen:
IBAN: DE12 2905 0101 0001 1214 33
BIC: SBREDE22XXX
Stichwort „Unterstützung Schülerwettbewerb“
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