Meldung: Glocke
Wer soll`s machen?

Pressemitteilung

Bremen, 25.02.2022

Vierter Parlamentarischer Abend - Digital mit Bürgermeisterin Dr. Maike Schaefer

Wer soll’s machen? Ein Gespräch über den Fachkräftemangel im Kontext von Klimawandel und gesellschaftlicher Transformation

Es war ein konzentrierter Austausch über Bremens Gegenwart und Zukunft: Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau der Freien Hansestadt Bremen war am 24. Februar 2022 zu Gast beim traditionellen Parlamentarischen Abend der Architektenkammer Bremen und der Ingenieurkammer Bremen. Das Gespräch der Kammerpräsidenten Oliver Platz (Architekt) und Torsten Sasse (Beratender Ingenieur) mit der Senatorin wurde erneut als Livestream aus der Geschäftsstelle übertragen. Diskutiert wurde der Umgang mit dem bereits bestehenden Fachkräftemangel im Bauwesen, insbesondere im Architektur- und Bauingenieurwesen, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Planungs- und Baubranche sowie die nötige Stärkung eines gemeinwohlorientierten Denkens bei der Realisierung von Bauprojekten.

Förderung von Berufsnachwuchs

Mit dem Titelthema „Wer soll’s machen?“ ging es direkt um die Frage nach Möglichkeiten der Förderung von Berufsnachwuchs in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen. Denn, so schilderte Architekt Platz die Problematik, „Die gesellschaftlichen und klimabedingten Veränderungen fordern eine enorme Bautätigkeit. Dabei gibt es auf der einen Seite schon jetzt nicht genügend Nachwuchs. Dazu kommt, dass bald die geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand eintreten. Auf der anderen Seite wird unsere Arbeit immer anspruchsvoller. Bauwerke jeglicher Art sind heute hochkomplex, neue Quartiere brauchen in der Planung viele kluge Köpfe.“

Der Beratende Ingenieur Sasse berichtete: „Die Engpasssituation im Baubereich hat im letzten Jahr trotz eines ohnehin schon hohen Niveaus noch einmal um 45 % zugenommen. Arbeitssuchende Planer können sich heute im Land Bremen zwischen sieben offenen Stellen die beste heraussuchen.“ Er forderte: „Von Seiten der Politik muss eine Ausbildungsoffensive ins Leben gerufen werden, damit die kommenden Aufgaben bewältigt werden können. Und es ist wichtig, die Potentiale von bisher noch nicht ausreichend repräsentierten Bevölkerungsgruppen in Ingenieurberufen zu fördern.“

Auf die Frage, wo die Zuständigkeiten und Möglichkeiten der Nachwuchsförderung innerhalb der Landes- und Kommunalpolitik liegen, antwortete Frau Dr. Schaefer „Wir haben es hier mit einem bundesweiten Problem zu tun, das uns sehr besorgt zurücklässt. Auch unsere Gewinnung von Fachkräften ist, trotz einer hohen Arbeitgeberattraktivität, oft nicht so erfolgreich, wie wir uns das wünschen würden. Hinsichtlich der Bewältigung sind wir alle gefragt sind, Schulen und Hochschulen, alle senatorischen Behörden und Sie als Kammern. Insbesondere durch unsere Anforderungen an den Klimawandel entstehen gerade zahlreiche neue Berufsfelder, das verstehen wir als Chance und nicht als Risiko.“

Klimawandel: erhöhte Anforderungen im Bauwesen

„Die bauliche Umsetzung der gesellschaftlichen Veränderungen und das Erreichen der Klimaschutz- und Klimaanpassungsziele werden maßgeblich von den verfügbaren Kapazitäten im Planungs- und Forschungssektor abhängen. Wir brauchen sehr viele Fachkräfte, um klimagerechteres Bauen, Energie- und Mobilitätswende einhergehend mit Ressourceneffizienz stemmen zu können“, so lautet das Fazit der beiden Kammerpräsidenten. Wer soll’s machen? – die Frage des Abends bleibt die entscheidende Frage bei der Realisierung der laufenden gesellschaftlichen Transformation.

Hier können Sie den Mitschnitt der Veranstaltung vom 25.2.2022 sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=TdBDIv1bkrE

Bildunterschrift: Bürgermeisterin Dr. Maike Schaefer im Gespräch mit Oliver Platz, Präsident der Architektenkammer Bremen (li.) und Torsten Sasse, Präsident der Ingenieurkammer Bremen (re.). Foto: eventfive

 

 

 

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Katja Gazey
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
kg@ikhb.de