Meldung: Glocke
Stellungnahme zum Bremischen Solargesetz

Stellungnahme zum Bremischen Gesetz zur Beschleunigung des Ausbaus von Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung aus Solarenergie (BremSolarG). 

Die Architektenkammer Bremen und die Ingenieurkammer Bremen haben gemeinsam Stellung zum Entwurf für ein Bremisches Solargesetz genommen, das für Neubauten, Dachsanierungen im Bestand und große Stellplatzanlagen eine Photovoltaikpflicht vorsieht.

Auch wenn der Ansatz einer gesetzlichen Vorgabe grundsätzlich unterstützt wird, so war der vorgelegte Gesetzentwurf im Detail nicht hinreichend mit der alltäglichen Bau- und Planungspraxis abgeglichen. AKHB und IKHB haben daher eine ausführliche, sachlich begründete aber ablehnende Stellungnahme abgegeben und die Mitwirkung bei der konkreten Ausgestaltung der Anforderungen angeboten.

Die Stellungnahme finden Sie weiter unten im Downloadbereich.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Tim Beerens
Geschäftsführer der Ingenieurkammer Bremen
tb@ikhb.de