Meldung: Glocke
Deutscher Brückenbaupreis 2025 ausgelobt

Deutscher Brückenbaupreis 2025 ausgelobt

Wettbewerb zur Würdigung herausragender Ingenieurleistungen

Die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure VBI loben den Deutschen Brückenbaupreis 2025 aus. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Mit dem Deutschen Brückenbaupreis werden herausragende Ingenieurleistungen im Brückenbau sowie deren Bedeutung für die Baukultur öffentlich gewürdigt. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben, er ist ein ideeller Preis und wird für ein fertiggestelltes Brückenbauwerk vergeben. Die Wettbewerbsunterlagen werden digital eingereicht.

Die Auslober weisen ausdrücklich darauf hin, dass Brückenertüchtigungen und -erweiterungen ebenfalls eingereicht werden können. Preisträger wird ein/e Ingenieur/in, dessen/deren geistig schöpferische Leistung herausragenden Anteil am Entstehen des ausgezeichneten Brückenbauwerks hat.

Vergeben wird der Deutsche Brückenbaupreis in den beiden Kategorien Straßen- und Eisenbahnbrücken sowie Fuß- und Radwegbrücken. Darüber hinaus gibt es seit 2023 einen Sonderpreis für eine herausragende Lösung oder Entwicklung auf dem Weg zum klimaneutralen Bauen.

Mit dem Sonderpreis soll dem dringenden Bedarf an innovativen Ideen für den Klimaschutz Rechnung getragen und Ingenieurinnen/Ingenieure ausgezeichnet werden, die herausragende und vorbildliche Projektbeispiele einreichen. Der Sonderpreis möchte die Verbreitung nachhaltiger Ideen, Bauweisen und Technologien unterstützen und zur Nachahmung anregen. Die Innovationskraft auch kleiner Teams wird hier besonders bewertet.

Eine von den Auslobern bestellte Jury wählt aus allen Einsendungen drei Brücken je Kategorie aus, die als Nominierungen des Deutschen Brückenbaupreises öffentlichkeitswirksam vorgestellt werden. Aus dieser Shortlist wählt die Jury anschließend jeweils einen Preisträger pro Kategorie. Erst zur Preisverleihung werden diese Preisträger, die Auszeichnungen und der Sonderpreis bekannt gegeben und geehrt. Die Preisverleihung findet am 19. März 2025, am Vorabend des 34. Dresdner Brückenbausymposiums in Dresden statt.

Einsendeschluss: 31. August 2024

Hier finden Sie alle Informationen und Unterlagen: www.brueckenbaupreis.de

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Eva Hämmerle
Kommunikation und Presse Bundesingenieurkammer
haemmerle@bingk.de