Event: Kalender
Europäischer Ingenieurkammertag 2025
bis
ganztätig
Kraftverkehr Chemnitz, Fraunhoferstraße 60, 09126 Chemnitz

Europäischer Ingenieurkammertag

Zum Europäischen Ingenieurkammertag ist mit dem Kraftverkehr Chemnitz nicht nur die Event-Location anders als bei den üblichen Kammertagen. Auch bei Speakern und Referenten schlägt die Ingenieurkammer Sachsen am 18. September einen neuen Weg ein. In einem Live-Gespräch diskutieren Markus Lanz, Journalist und Talkshow-Moderator, und Richard David Precht, Philosoph und Schriftsteller, über relevante Themen aus dem Ingenieurwesen, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. 

Zur Podiumsdiskussion tauscht sich, im Beisein der sächsischen Staatsregierung, Prominenz aus Wirtschaft und Politik mit Ingenieuren zu aktuellen Fragen aus.

Eine festliche Abendveranstaltung rundet den Europäischen Ingenieurkammertag ab. Erleben Sie unterhaltsames Entertainment, ergänzt durch ein exklusives Catering. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich mit Kollegen aus anderen Bundesländern und aus Europa zu vernetzen.

Am 19. September werden kultur- und industriegeschichtliche Entdeckertouren in die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz angeboten.

18. September 2025, Kraftverkehr Chemnitz

Live-Gespräch mit Markus Lanz, Journalist und Talkshow-Moderator, und 
Richard David Precht, Philosoph und Schriftsteller – bekannt auch aus dem ZDF-Podcast „LANZ & PRECHT“ –

Podiumsdiskussion über relevante Themen aus dem Ingenieurwesen, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft

festliche Abendveranstaltung mit vielfältigem unterhaltsamen Entertainment

 

19. September 2025, Kulturhauptstadt Chemnitz

7 Entdeckertouren zu kultur- und industriegeschichtlichen Einrichtungen durch die 
Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz

Tour 1:
Industriemuseum Chemnitz

Tour 2:
Museum für sächsische Fahrzeuge

Tour 3:
smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz

Tour 4:
Lern- und Gedenkort 
Kaßberg-Gefängnis

Tour 5:
Stadtbibliothek Chemnitz

Tour 6:
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf

Tour 7:
Garagen-Campus

Buchen Sie jetzt Ihr Ticket!

Die Mitglieder der Länderkammern erhalten über ihre Geschäftsstelle einen Zugangscode für den ermäßigten Ticketpreis. 
Weitere Informationen und Buchungsportal: https://ing-sn.de/

Den Link zur Anmeldung für die Entdeckertouren am 19. September finden Sie nach Ihrer Registrierung in Ihrer Buchungsbestätigung für den 18. September des Europäischen Ingenieurkammertages.

Ansprechpartner

Ansprechpartner/in

Antje Andrich, Referatsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ingenieurkammer Sachsen
andrich@ing-sn.de